DIY-Duftsteine mit Mantra für ätherische Öle

Es gibt wohl nichts Schöneres, als sich Zeit für Kreativität zu nehmen. Wie wäre es also mit einem kleinen passiven Mini-Diffuser für ätherische Öle, aus lufttrocknender Keramik und einem Mantra?

DIY-Duftsteine kann man wunderbar mit einer Flasche hochwertigem ätherischen Öl verschenken und setzt so mit einem kurzen Mantra direkt ein Statement.

Neben Heilsteinen kannst du dir so ganz einfach selbst ein wenig Magie nach Hause holen oder einen Altar zum Voll- oder Neumond bestücken.

Du brauchst für die DIY-Duftsteine:

• Lufttrocknende Keramik oder Masse (gibt es in Weiß, Schwarz und Terrakotta)
• eine abwaschbare Unterlage und eine Schüssel mit Wasser
• Kleine Buchstabenstempel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Da die Duftsteine als passiver Mini-Diffuser nicht allzu groß sind, teilst du erst einmal ein ca. 2 cm breites Stück von der lufttrocknenden Masse mit einem Messer ab.

Diese teilst du wiederum in etwa gleich große Stücke. Ich habe die Masse dafür einfach mit den Fingern geteilt, da die Duftsteine sowieso alle eine etwas andere Form bekommen.

Dann nimmst du Stück für Stück die lufttrocknende Keramik zwischen deine Hände und formst aus ihnen, in drehender Bewegung, jeweils eine Kugel. Nimm dir dazu ruhig das Wasser zur Hand, damit sich die Kugeln gut formen lassen.

Lege die Kugel dann auf deine feste Arbeitsunterlage und drücke mit den Fingern die Kugel etwas platt. So entsteht auf der Unterseite eine gut aufliegende Fläche.

Ist dir die Oberfläche nicht glatt genug, streiche gerne mit den Fingern und etwas Wasser alles glatt. Durch die Feuchtigkeit wird die Masse wieder bearbeitbar.

Nehme dir - solange die lufttrocknende Masse noch feucht ist - die Buchstabenstempel zur Hand und stempel das Mantra auf deinen Duftstein. Durch die reliefartigen Stempel werden die Buchstaben in deinen DIY-Duftstein gedrückt.

Mein Tipp: Stempel das Wort aus der Mitte heraus auf. So kannst du das Mantra mittiger platzieren oder teilst es auf. So habe ich es mit dem Wort “Leichtigkeit” gemacht, daraus ist dann “leicht.igkeit” entstanden.

Lasse deine selbstgemachten Duftsteine dann ca. 24 h trocknen. Anschließend kannst du direkt ein paar Tropfen ätherisches Öl auftragen.

Schon verströmt dein Mini-Diffuser passiv den schönsten Duft.

Übrigens habe ich bisher noch nicht festgestellt, dass sich die weißen Duftsteine verfärben. Der Duft bleibt für einige Tage bestehen.

Ich finde diese Mini-Diffuser sind das perfekte Geschenk für Freundinnen oder Öle-Interessierte, denen man einfach mal etwas Gutes tun möchte.

Eine kleine Auswahl an ätherischen Ölen und passenden Mantren oder Feelings, die du mit dem passiven Mini-Diffuser verstärken kannst:

• Fülle, create - Wild Orange
• Fokus, Lebensfreude (Joy) - Lemon
• Womb Energy, Weiblichkeit - Geranium
• Erdung - Cedarwood
• Klarheit - Peppermint

Ich finde es super meditativ mich in den Kreativprozess für Duftsteine dieser Art zu vertiefen. Es sind zwar immer die selben Handgriffe, doch es wollen jedes Mal wieder andere Mantren aufgestempelt werden.

Mal geht es mehr um die Fülle und Kreativität, dann um Klarheit und Transformation… Es kommt das was gerade für uns und andere wichtig ist und das macht es zu etwas ganz besonderem.

Übrigens: Etwas selber zu machen heißt auch sich nicht in Perfektion zu verlieren. Deine Duftsteine dürfen alle anders aussehen. Vielleicht sogar etwas krumpelig sein oder einen Rechtschreibfehler haben. Diese Einzigartigkeit macht es doch am Ende aus, oder?

x Julia

Zurück
Zurück

Achtsamkeits-Adventskalender für die Adventssonntage mit ätherischen Ölen

Weiter
Weiter

Wie die ätherischen Öle von doTERRA in mein Leben kamen